Schießsport im BDMP

seit 1979

Organisation

Der Bund der Militär und Polizeischützen (BDMP e.V.) wurde im Jahr 1979 in Paderborn gegründet. Ursprünglich für aktive und ehemalige Mitglieder von Bundeswehr, Polizei und Zoll gedacht, steht er als anerkannter Schießsportverband inzwischen allen interessierten Schützen offen. Deutschlandweit sind seine Schützen in über 1000 Vereinen, den sogenannten Schießleistungsgruppen (SLG) organisiert.

Disziplinen

Insgesamt können sich Mitglieder des BDMP in über 80 Disziplinen im Bereich Kurz- und Langwaffe, sowie dem Schwarzpulverschießen sportlich betätigen. Hinzu kommt noch eine spezielle Sportordnung für Kinder und Jugendliche. Das Spektrum der Disziplinen reicht von den statischen Dienstpistolendisziplinen (DP, DR), über semidynamische Disziplinen wie Police Pistole 1 (PP1), bis hin zu dynamischen Disziplinen wie dem Europäischen Präzisionsparcours (EPP). In den letzten Jahren wurden auch verstärkt Kleinkaliberdisziplinen in die Sportordnung aufgenomme. Diese ermöglichen nicht nur ein kostengünstiges Training, sondern bieten auch jugendlichen Schützen einen Einstieg in den Schießsport im BDMP.

Videos der diversen Disziplinen des BDMP finden Sie hier.

Timer